Über mich

          Biographie von Markus Zeller
 

Am 28. Juni 1970 wurde ich im Zeichen des Krebses geboren. Ich wuchs als älteres von zwei Kindern in Ried im Traunkreis, Oberösterreich auf.

Mein Einstieg ins Malen erfolgte im Kindergarten, wo mich der innere Drang zum Malen auch nicht mehr losließ. Ich versuchte all das was ich sah auf Papier zu bringen. Die darauf folgenden Jahre stand die Schule im Vordergrund und das Malen wurde zur Nebensache. Mit 15 Jahre verließ ich die Schule erfolgreich und es folgte eine Ausbildung als Schreiner,  3 Jahre Bundeswehr (Österreich: Bundesheer) und dann war ich als Lieferant für Farben und Lacke tätig.

Mit 21 Jahren begann die Zeit der Familienplanung und des Hausbau‘s, worauf hin 2 wunderbare Jungs zur Welt kamen, die jetzt im stolzen Alter von 22 und 18 Jahren sind.

Mit 30 Jahren, in einem Urlaub wurde mein Maldrang  wieder geweckt. In den Weinbergen  der Südsteiermark war ein Malkurs zugange, wo ich später erfuhr, dass es sich um den Maler Gerhard Almbauer handelte. Durch das zugucken, kribbelte es in meinen Fingern und mein Ergeiz wurde wieder geweckt. Die darauf folgenden Tage ging mir der Kurs nicht mehr aus dem Kopf. Zuhause angekommen  suchte ich mir eine Vorlage und brachte diese auf eine Leinwand und von da an war meine Mallust-(sucht) wieder geweckt.

 Irgendwie stapelten sich die Bilder und es kam die erste Ausstellung zustande. Die Spannung stieg, wie die Reaktionen sein würden und die Reaktionen ließen auch nicht lange warten. Mein erstes verkauftes Bild. Freude und Trauer über den Verkauf folgte auch bei den nächsten Verkäufen.

2008 setzte ich mich mit den Werken von Bernhard Vogel, Erwin Kastner und Voka auseinander, die ich auch persönlich kennenlernen durfte und  die mich auch die weiteren Jahre begleiteten sollten.

2009 verließ ich Österreich  Richtung Deutschland, wo sich auch mein Malstil veränderte. Durch die Geburt meiner Tochter (heute 2 Jahre) und die Unterstützung meiner neuen Partnerin läuft der Pinsel wieder wie alleine. So folgten in den vergangenen Jahren bereits mehrere Ausstellungen in der Umgebung.

Lebensmotto;  Versuche das zu sehn, wo andere hinweg sehn!